Tobias Wolf

Tobias Wolf

Mit ingenieur- und immobilienwirtschaftlicher Ausbildung liegen seine Arbeitsschwerpunkte in der Strategieentwicklung und technischen Beratung für nachhaltige und ESG-konforme Immobilien und Portfolios.

In seiner beratenden Funktion als Sachverständiger, DGNB Auditor und Planungskoordinator arbeitete er insgesamt 10 Jahre für Arup, später für Intep in leitender Funktion und konnte dort in den Tätigkeitsfeldern: Well & Green Building Zertifizierung, Energie- und Klimaschutzkonzepten, Commissioning  sowie Immobiliengutachten und Facility-Management-Consulting umfassende Erfahrungen sammeln.

Als DGNB Auditor betreute er Green Building Zertifizierungen nach DGNB, BREEAMBNB, LEED und WELL für viele Assetklassen und Sonderimmobilien wie Labor- und Forschungsgebäude oder Bildungsbauten im gesamten Bundesgebiet sowie der Schweiz.

Im Bereich Bestandsimmobilien begleitete Tobias Wolf Klimaschutzkonzepte und Machbarkeitsstudien für Städte, Kommunen und sowie eine Vielzahl baufachlicher Bestandsaufnahmen und Gutachten u.a. für Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB).

Seit einigen Jahren begleitet er mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung regelmäßig Forschungsprojekte – zuletzt mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und dem Umweltbundesamt (UBA).

Seine Leidenschaft gilt der Strategieentwicklung und der systematischen Bedarfsplanung in frühen Phasen sowie dem Lenken und Steuern komplexer Projekte mit starkem Bezug zur Nachhaltigkeit.

Veröffentlichte Projekte (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Referenzen (Auswahl)